Hochzeit und Heiraten: Lohnt sich der Tausch der Trauringe auch finanziell?

Trauringe sind das Symbol der Liebe und  der Hochzeit. Doch lohnt sich die Hochzeit auch finanziell oder muss man eher mehr Steuern zahlen als im Konkubinat?

Hochzeit und Tausch der Trauringe:  20min.ch prüft die steuerlichen Aspekte

Der Kampf gegen die Heiratsstrafe ist derzeit höchst populär. Doch eine neue Studie zeigt: In fast keinem Kanton fahren Verheiratete steuerlich schlechter als Konkubinatspaare.

Vor dem Gang aufs Standesamt fragen sich viele Paare: Können wir uns die Ehe überhaupt leisten – oder müssen wir nachher bei den Steuern tiefer in die Tasche greifen? Denn je nach Höhe der Einkommen der beiden Ehepartner schlägt die sogenannte Heiratsstrafe zu: Weil beide Saläre zusammengerechnet werden, könnte das Paar bei den Steuern in eine höhere Progressionsstufe kommen – und damit dem Staat letztlich mehr abliefern müssen, als wenn beide als Konkubinatspartner separat besteuert würden.

Das Bundesgericht hat bereits festgehalten, dass eine solche Diskriminierung von Verheirateten gegenüber Konkubinatspaaren nicht zulässig ist. Und die CVP brachte eine Initiative gegen die Heiratsstrafe zustande, die der Bundesrat im letzten Oktober zur Annahme empfohlen hat.

Starke Diskriminierung in Zürich

Eine Studie, die die eidgenössische Steuerverwaltung am Donnerstag veröffentlicht hat, liefert nun Fakten: Sie zeigt auf, wie die Heiratsstrafe in den einzelnen Kantonen und bei der Bundessteuer wirklich ausfällt. Die Auswertung basiert auf den Steuerzahlen des Jahres 2011 und geht von kinderlosen Paaren aus.

Dabei zeigen sich erstaunliche Unterschiede: In Zürich etwa gibt es eine Heiratsstrafe, wenn beide Partner ein Einkommen von je 50’000 Franken versteuern – anderswo kann das bei gleich hohen Salären nicht passieren. Denn die meisten Kantone kennen praktisch keine steuerliche Diskriminierung von Ehepaaren. Im Gegenteil: In den meisten Fällen fahren die Verheirateten gleich gut oder besser als Konkubinatspaare (siehe Diashow).

Einverdienerhaushalte habens besser………    zum ganzen Artikel geht es hier.

 

Doch bei all dem nüchternen Betrachtungen einer Hochzeit und Heirat, soll doch auch der romatische Aspekt nicht ganz vergessen gehen. Denn der Tausch der Trauringe ist und bleibt neben dem Kuss des Brautpaares der Höhepunkt der Trauung in der Kirche oder auf dem Standesamt.

 

Trauringe-Video